Naturfreunde Ortsgruppe Herrenberg

Das Naturfreundehaus Herrenberg

Unser Naturfreundehaus Herrenberg ist Start- und Zielpunkt für eine Vielzahl von Ausflügen und Wanderungen im Naturpark Schönbuch. Nehmen Sie Platz in der gemütlichen Gaststube, dem idyllischen Biergarten oder entspannen Sie in der Wald-Lounge. Wir bewirten Sie mir frischer, regionaler Küche, selbstgebackenen Kuchen aus der Hausbäckerei und einem großen Getränkeangebot.

In unseren neu renovierten Zimmern können Gruppen, Schulen, Sportvereine und Familien im Rahmen von einem Kurzurlaub, Ausflügen, Schullandheimen oder erlebnispädagogischen Angeboten inmitten herrlicher Natur übernachten.

Lagebeschreibung

Das Naturfreundehaus liegt am Rande des Naturparkes Schönbuch, 3km entfernt von der alten Pfalzgrafenstadt Herrenberg mit ihrem mittelalterlichen Marktplatz und ca. 30 km entfernt von der Landeshauptstadt Stuttgart.

Anreise mit Bus oder Bahn

Vom Bahnhof Herrenberg zum Haus 4km zu Fuß oder mit dem Stadtverkehr-Bus 782 zur Haltestelle Waldfriedhof direkt vors Naturfreundehaus

Anreise mit dem Auto

A 81 Ausfahrt Herrenberg, B28 nach Herrenberg, dann die L 1184 in Richtung Hildrizhausen bis zum Waldfriedhof. Parkplätze befinden sich direkt am Haus.

Ausflugsziele:

- Herrenberg als mittelalterliche Fachwerkstadt
Herrenberg liegt im Herzen des Gäus, der Landschaft zwischen Schwarzwald und Schönbuch. Es besticht durch seine einzigartige historische Altstadt und die darüber liegende Stiftskirche. Nicht nur die Stadt ist einen Besuch wert. Direkt hinter der Altstadt beginnt der Naturpark Schönbuch, an dessen Rand Herrenberg liegt.

- Der Naturpark Schönbuch
Er ist der älteste Naturpark in Baden-Württemberg. Beliebte Ausflugsziele wie Hohenentringen, das Kloster Bebenhausen oder das romantische Goldersbachtal sind über ein Netz von gut markierten Rad- und Wanderwegen erreichbar.

-Der Schönbuchturm
Ein 30 m hoher Aussichtsturm auf dem Stellberg
direkt hinter den Parkplätzen bequem erreichbar.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Stadtverwaltung Herrenberg, Fremdenverkehrsamt, Marktplatz 5, 71083 Herrenberg, Telefon 07032 / 14224

- Tübingen als weltbekannte Universitätsstadt

- Kloster Bebenhausen

- Landeshauptstadt Stuttgart